Wasser wie flüssiges Gold – Victoria, Kanada

Sonnenuntergänge am Meer sind so vielfältig, keiner gleicht dem anderen. Farben, die man im sonstigen Leben als extrem kitschig und völlig übertrieben abtun würde, sind hier gerade recht. So auch im Sommer 2015 bei einer Whale-Watching-Tour vom kanadischen Victoria aus. Die Wasseroberfläche sieht aus wie flüssiges Gold – jedenfalls stelle ich mir das so vor, in Wirklichkeit habe ich flüssiges Gold noch nie gesehen …

Sonnenuntergang bei Victoria, Kanada
Sonnenuntergang bei Victoria, Kanada

Leichte Wellen, ohne dass die glatte Oberfläche durchbrochen ist, wirkt ein wenig ölig und träge. Das Licht der tiefstehende, orange-roten Sonne spiegelt sich darauf und erzeugt eine Farbmischung, die zwischen Graublau und leuchtendem Orange wechselt. Wüsste man nicht, dass es Wasser ist, man würde nie darauf kommen. Zum Beweis deshalb noch ein zweite Foto dazu, das den Sonnenuntergang etwas weitwinkliger zeigt.

Ach ja, Schwertwale (Orcas) haben wir natürlich auch gesehen. Die Chancen dazu stehen gerade in Victoria sehr gut.