über mich

Mein großer Schwerpunkt ist seit 2009 die Kreuzfahrt: Print wie online schreibe ich regelmäßig über Kreuzfahrt-Themen für Zeitungen (u.a. in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung), Magazine (u.a. BUNTE). Ich bin Partner des Reise-Journalistenbüros SRT Partner, habe mit dem “cruisetricks.de Kreuzfahrt-Ratgeber” ein ausführliches Buch zum Thema Kreuzfahrten und mit “Freitag, 13. März 2020 – Der Tag, an dem die Kreuzfahrt auf Grund lief” eine detaillierte Dokumentation der Kreuzfahrt während der Covid-19-Pandemie veröffentlicht. Über Royal Caribbeans Privatinsel Coco Cay habe ich nach intensiven Recherchen das E-Book “Die faszinierende Geschichte der Kreuzfahrt-Privatinsel Coco Cay, die eigentlich etwas ganz anderes werden sollte” verfasst.

Vor allem aber publiziere ich intensiv auf meiner eigenen Kreuzfahrt-Website www.cruisetricks.de, dem zugehörigen Kreuzfahrt-Podcast sowie meinem Youtube-Kanal @CruisetricksDe.

Als Mitglied des erweiterten Vorstands der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) stehe ich für fairen und unabhängigen Reisejournalismus, der das Thema Tourismus fachkundig, unvoreingenommen und sorgfältig begleitet (siehe VDRJ-Regeln für Reisejournalisten).

Bei den jährlich verliehenen „Touristik · Medien Awards“ gewann cruisetricks.de 2022 und 2023 den Titel “Reiseblog des Jahres“. In der Kategorie “Reisejournalist des Jahres” belege ich ebenfalls 2022 und 2023 jeweils den 3. Platz.

Neu seit Juli 2017 ist das Foodblog Cook & Taste, das ich zusammen mit meiner Frau Carmen Winkler schreibe. Neben Rezepten gibt’s dort auch Interviews, Food-Tipps auf Reisen und vieles mehr rund ums Essen, Trinken und Genießen.

Franz Neumeier – Reisejournalist, Blogger & Buchautor (Bild: Oliver Asmussen)
Franz Neumeier – Reisejournalist, Blogger & Buchautor (Bild: Oliver Asmussen)

Seit den ersten Web-Gehversuchen 1997 hat sich meine Website www.steamboats.org längst zur Nr. 1 in ihrem Themenumfeld entwickelt und hat heute ein umfassendes Informationsangebot sowie eine stabile, lebendige Community.

Als Journalist mit klassischer Ausbildung (Tageszeitungsvolontariat) und Politik-Studium (Hochschule für Politik, München) habe ich schon vor vielen Jahren ein Hobby zu Beruf gemacht: Von Internet-Redakteur der “PC Professionell” wurde ich schnell Chefredakteur dieser Fachzeitschrift, leitete im Verlag ein internationales Projekt zur Integration und Kostenoptimierung der Computerzeitschriften-Redaktionen über sieben europäische Länder hinweg.

Viele Jahre lang habe ich mich thematisch auf Internet- und Webdesign-Themen konzentriert und war bis Juni 2010 als Chefredakteur der “Internet Professionell” und später des “Internet Magazin” tätig und schrieb auch danach noch einige Jahre weiter als freier Autor fürs Internet Magazin. Aktuell schreibe ich noch regelmäßig über Blogger- und WordPress-Themen für das Unternehmensblog von Strato.

Ein Gedicht von Johann Gottfried Herder, das ich zu meiner Wortpatenschaft “Mondlicht” ausgewählt habe, begleitet mich auf meinem Weg. Es sei allen empfohlen, die sich über andere Menschen ärgern und doch nichts an der Ursache des Ärgers ändern können.

Kontakt

Bei der Arbeit …

… auf Recherche …

 … und zu einigen ganz besonderen Anlässen

Nachricht schicken: