Möwe im Eis von Spitzbergen

Möwen zu beobachten gehört für mich zum Schönsten, was man auf eine Seereise tun kann. Diesen eleganten Segler bei ihren Flugmanövern zuzusehen, hat etwas sehr meditatives und gibt mir gerade auch auf anstrengenden Pressereisen zwischendurch einmal für ein paar Minuten komplette Ruhe und Entspannung.

Bei unserer Reise mit der Bremen rund um Spitzbergen im Sommer 2015 fuhren wir öfters durch Eisfelder mit dünneren Eisschollen. Die Möwen lieben das, denn unter dem Eis verstecken sich kleine Fische, die vom Schiff unter den Schollen hervor getrieben werden und dann leichte Beute für die Möwen sind. Deshalb kreisen gerade bei Eisfahrten eigentlich ständig Möwen und andere Seevögel ganz dicht um das Schiff herum. Sie kommen ganz ohne Scheu bis auf Armeslänge heran – zum Fotografieren ein Traum.