Eisbärin mit Jungem auf Spitzbergen

Eisbären

Es gibt viele Gründe, um nach Svalbard mit der Hauptinsel Spitzbergen zu fahren. Für die meisten der wichtigste Grund sind aber die Eisbären. Auf unserer Reise mit der Bremen im Sommer 2015 hatten wir das Glück, eine Eisbären-Mutter mit einem Jungen gut eine Stunde lang vom Schiff aus beobachten zu können. Durchs Fernglas beziehungsweise Teleobjektiv der Kamera waren die beiden gut zu erkennen.

Besonders rührend war der Moment, als der Kleine versuchte, das steile Ufer durch eine Rinne im Geröll nach oben zu seiner Mutter zu klettern. Als er es nicht schaffte, versuchte die Mutter von oben zu helfen, was freilich ebenfalls fehl schlug. Schließlich stieg die Mutter zu ihrem Kleinen hinunter und die beiden marschierten ein Stück lang direkt am Ufer entlang, bis sie eine flache Stelle fanden, über die sie nach oben gelangen konnten.

Über die grandiose Natur und die vielen Tier-Begegnungen in Svalbard berichte ich in meinem Reisetagebuch „Auf der Suche nach den Eisbären von Spitzbergen„.

Leave a comment