über mich

Mein großer Schwerpunkt ist seit 2009 die Kreuzfahrt: Print wie Online schreibe ich regelmäßig über Kreuzfahrt-Themen für Zeitungen (beispielsweise in der ZEIT, WAZ und der Welt), Magazine (u.a. BUNTE, STERN, GEOsaison, Welcome aboard). Ich bin Partner des Reise-Journalisenbüros SRT Partner, habe mit dem „cruisetricks.de Kreuzfahrt-Ratgeber“ ein ausführliches Buch zum Thema Kreuzfahrten veröffentlicht und schreibe als Co-Autor für den „Kreuzfahrt Guide“ und publiziere natürlich auch intensiv auf meiner eigenen Kreuzfahrt-Website www.cruisetricks.de.

Als Mitglied der Vereinigung Deuscher Reisejournalisten (VDRJ) stehe ich für fairen und unabhängigen Reisejournalismus, der das Thema Tourismus fachkundig, unvoreingenommen und sorgfältig begleitet (siehe VDRJ-Regeln für Reisejournalisten). Im 2016 neu gegründeten Bloggerclub e. V. setze ich mich als stellvertretender Vorsitzender für die Vernetzung, Fortbildung und Interessenvertretung von Bloggern (nicht nur im Reisebereich) ein und stehe zum Bloggerkodex, an dessen Entstehung ist beteiligt war.

Neu seit Juli 2017 ist das Foodblog Cook & Taste, das ich zusammen mit meiner Frau Carmen Winkler schreibe. Neben Rezepten gibt’s dort auch Interviews, Food-Tipps auf Reisen und vieles mehr rund ums Essen, Trinken und Genießen.

Franz Neumeier (Bild: Christofer Knaack)

Franz Neumeier – Reisejournalist, Blogger & Buchautor (Bild: Christofer Knaack)

Seit den ersten Web-Gehversuchen 1997 hat sich meine Website www.steamboats.org längst zur Nr. 1 in ihrem Themenumfeld entwickelt und hat heute ein umfassendes Informationsangebot sowie eine stabile, lebendige Community.

Als Journalist mit klassischer Ausbildung (Tageszeitungsvolontariat) und Politik-Studium (Hochschule für Politik, München) habe ich schon vor vielen Jahren ein Hobby zu Beruf gemacht: Von Internet-Redakteur der PC Professionell wurde ich schnell Chefredakteur dieser Fachzeitschrift, leitete im Verlag ein internationales Projekt zur Integration und Kostenoptimierung der Computerzeitschriften-Redaktionen über sieben europäische Länder hinweg.

Viele Jahr lang habe ich mich thematisch auf Internet- und Webdesign-Themen konzentriert und war bis Juni 2010 als Chefredakteur der Internet Professionell und später des Internet Magazin tätig und schrieb auch danach noch einige Jahre weiter als freier Autor fürs Internet Magazin. Aktuell schreibe ich noch regelmäßig über Blogger- und WordPress-Themen für das Unternehmensblog von Strato.

Kontakt

Nachricht schicken:

 

Das Gedicht, dass ich zu meiner Wortpatenschaft „Mondlicht“ ausgewählt habe, die ich vor vielen Jahren einmal übernommen habe, begleitet mich auf meinem Weg. Es sei allen empfohlen, die sich über andere Menschen ärgern und doch nichts an der Ursache des Ärgers ändern können.