Zügelpinguin, Baily Head Beach, Antarktis

Zügelpinguin am Baily Head Beach, Antarktis

Baily Head Beach auf Deception Island in der Antarktis ist ein magischer Ort. Ganz früh morgens landen wir dort mit den Zodias an, weil die Wellen tagsüber meist zu hoch sind. Der Strand besteht aus pechschwarzen, runden Steinen und ist Tausenden von Zügelpinguinen bevölkert, die in einer endlosen Karawane teils kilometerweit von ihren Nestern in den umliegenden Hügeln zum Strand watscheln. Dort stürzen sie sich in die anlaufende Brandung, um im Wasser Futter für ihre Küken zu jagen.

Zwischen all den geschäftig herumwatschelnden, laut schnatternden Pinguinen am Baily Head Beach zu stehen, gehört für mich zu den aller schönsten Erlebnissen, die ich auf all meinen Reisen bislang hatte.

Mehr zu den Pinguinen auf Deception Island und an anderen Orten in der Antarktis habe ich auf cruisetricks.de in meinem Antarktis-Tagebuch geschrieben.

Leave a comment