Oldtimer-Taxis auf dem Malecón, Havanna

Oldtimer-Taxis auf dem Malecon, Havanna

Es ist unglaublich kitschig, Klischee pur, und dennoch gehört eine Fahrt im Oldtimer-Taxi über die Uferpromenade Malecón in Havanna zu jedem Kuba-Besuch dazu. Entlang der einst mondänen Häuser mit ihrem morbiden Charme bläst Dir der laue Karibik-Wind um die Nase, die Abgase riechen ein wenig wie das, was früher in der DDR aus den Auspuffrohren der Trabbis kam.

Es ist ein skurriles Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit, das mich bei dieser Taxi-Fahrt im März 2014 überkommen hat. Meine Kuba-Kreuzfahrt mit der Star Flyer fand kurz vor der Annäherung zwischen den USA und Kuba statt, dennoch haben wir uns schon da Gedanken gemacht, war mit diesem einerseits so nostalgisch zurückgeblieben, liebenswerten, aber auch stolzen, andererseits so bitter armen Land passiert, wenn es sich gänzlich dem Westen öffnet.

Leave a comment