Nordlichter im Kong Oscar Fjord, Grönland

Polarlichter

Nordlichter gehören zu den ergreifendsten Naturschauspielen, die diese Erde zu bieten hat. In Ost-Grönland hatten wir während unserer Reise mit der Sea Spirit fast schon mehr Glück als Verstand. In fünf Nächten in Folge brannte der Himmel förmlich und hier im Kong Oscar Fjord blieb das Schiff ganz ruhig im spiegelglatten Wasser liegen, sodass ich sogar direkt vom Schiff aus Langzeitbelichtungen der Nordlichter nahezu unverwackelt machen konnte.

Mit an Bord war der Chefphotograph des russischen National Geographic Magazine, der ganz sicher schon viele Nordlichter gesehen hat. Aber auch er war restlos begeistert; meinte, das seien mit weitem Abstand die schönsten und intensivsten Nordlichter, die er bisher gesehen hatte. Manchmal muss man einfach Glück haben und sich dann die Ruhe nehmen, um es in vollen Zügen zu genießen. Wer genau hinsieht, wird ganz oben im Bild sogar die Lichtspur einer Sternschnuppe erkennen, die ich durch die Langzeitbelichtung – zunächst unbemerkt – mit eingefangen habe.

Mehr Nordlicht-Fotos sind in den Bildergalerien meines Reiseberichts auf cruisetricks.de zur Grönland-Reise mit der Sea Spirit enthalten: „Nordlichter, Gletscher, Eisberge und Fjorde: Expedition nach Ost-Grönland„.

Leave a comment