Früh aufstehen …

Sonnenaufgang in der Nordsee

… lohnt sich auf See eigentlich immer: sei es, um solche prächtigen Sonnenaufgänge in der Nordsee vor Dänemark zu erleben, sei es, um im dichten Nebel die feuchte Luft einzuatmen und dem Nebelhorn des

More

Die Rose meine Großvaters

Die Duftrose meines Großvaters

Diese Rose ist ein lange gehegter Schatz unserer Familie: Mein Großvater hatte sie einst im Vorbeigehen in einem Garten gesehen und konnte den Besitzer überreden, ihm ein paar Ranken abzuschneiden. Weil sich mein Großvater

More

Lillehoekfjord, Spitzbergen

Lillehoekfjord, Spitzbergen

Die Mitternachtssonne ist eine der skurrilen Besonderheiten einer Nordlandreise. Wenn es abends einfach nicht dunkel wird, das Licht aber immer unwirklicher erscheint, muss ich einfach draußen an Deck stehen und kann mich gar nicht

More

Little Stirrup Cay, Bahamas

Little Stirrup Cay, Bahamas

Little Stirrup Cay auf den Bahamas ist eine der Privatinseln von Kreuzfahrt-Reedereien. Sie wird von Royal Caribbean angelaufen und heißt dort malerisch „Coco Cay“. Am vorderen Strand, der auf dem Bild zu sehen ist,

More

Paradise Bay, Antarktis

Paradise Bay, Antarktis

Bei Sonne wird die Paradise Bay ihrem Namen absolut gerecht. Von hohen Bergen umrahmt ist die Bucht so schön, wie Schnee, Eis, Himmel und Wolken nur sein können. Der Seeleopard im Foto genießt die Sonne

More